Kurt Schmied wurde 2019 Ehrenmitglied des WSV

2019 | Auch das war ein Höhepunkt des heurigen Schachjahres für den WSV. Nur wenige Funktionäre haben das Wiener Schach über Jahrzehnte so geprägt wie er. Nie um einen guten Spruch verlegen, immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Im April wurde Kurt Schmied zum Ehrenmitglied des Wiener Schachverbands ernannt.

Manfred Hoza, Mitglied des SK Währing, erinnert sich:

Schon in meinen Kindertagen Mitte des vorigen Jahrhunderts hat mich Kurt Schmied begeistert. Er war damals Tormann des Fußballklubs Vienna, der im Jahr 1954 wesentlich zum 3. Platz für Österreich bei der Weltmeisterschaft im Jahr 1954 beigetragen hat und den ich später bei meiner Tätigkeit in der Verwaltung des Wilhelminenspitals auch persönlich als Mitarbeiter kennen gelernt habe. Kurt Schmied, den Fußballer, Jahrgang 1926, habe ich schätzen gelernt.

Kurt Schmied, den wenige Jahre jüngeren Gasthausbesitzer und in der Folge langjährigen Funktionär des Schachklubs Währing, habe ich erst später kennen und schätzen gelernt. Der Schachklub Währing war gegen Ende des vorigen Jahrhunderts wieder einmal auf der Suche nach einem Vereinslokal. Kurt Schmied hat uns in seinem Gasthaus in der Martinstraße 18 in Wien-Währing aufgenommen. Das war der Beginn einer unglaublichen Liebesbeziehung: Kurt Schmied und der Schachklub Währing. Er hat den Schachklub Währing sehr bald als sein Kind bezeichnet.

Lesen Sie mehr unter Legenden des Wiener Schachsports.