17. November 2017

Über den WSV

Der Wiener Schachverband


Hotline

Sie haben Fragen über Schach in Wien? Wir versuchen unter diese Nummer stehts erreichbar zu sein bzw. rufen so bald als möglich zurück:
+43 664 2039120

EMail

office@chess-vienna.at

Webmaster

webmaster@chess-vienna.at


Spieleran- und abmeldung, Aktualisierung von Vereinsdaten (Spiellokale/Ansprechpartner), Fragen zur Elowertung von Turnieren

meldereferat@chess-vienna.at
Bitte beachten: An- und Abmeldungen neu

Nennungen für Vereins- und Betriebsmeisterschaft, Proteste
ta@chess-vienna.at

Postzustellung
Wiener Schachverband, 1024 Wien Postfach 5

Dokumente des Wiener Schachverbands


Leitbild des Wiener Schachverbandes

Schach ist Sport, Schach ist Kunst, Schach ist Wissenschaft

Schach hat über die Zeit seine besondere Position in sich ständig wandelnden Gesellschaften bewahrt.

Der Wiener Schachverband hat es sich auch zur Aufgabe gestellt, die Wiener Schachgeschichte detailreich und attraktiv interaktiv aufzubereiten.

Es ist das intelligente königliche Spiel, das eine Faszination auf Menschen in allen Lebensphasen ausübt. Schach ist Sport, Schach ist Kunst, Schach ist Wissenschaft.

Schach ermöglicht Begegnung und Kommunikation unter Gleichgesinnten. Gleichzeitig bietet es ein am Fairplay orientiertes Kräftemessen und eine geistige Herausforderung. Schach fördert die persönliche und soziale Entwicklung aller Altersgruppen und die Integration der gesellschaftlichen Gruppen.

Der WSV versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder, Vereine und Betriebe.

Schachvereine in Wien (Vereine, Clubs, Klubs)
Betriebsschachklubs in Wien (Betriebe)

Das Leitbild für den WSV ist ein Auftrag zum Handeln.

Für seine Umsetzung sind Weitblick und zukunftsorientiertes Arbeiten erforderlich, sind Visionen gleichermaßen von Bedeutung wie pragmatische Entscheidungen. Das erfordert Engagement Zeit, Mut und Fantasie.

Talentförderung & Leistungssport

Der Wiener Schachverband entwickelt Schachangebote innerhalb und außerhalb der Schachvereine als zeitgemäße Freizeitbeschäftigung. Er vermittelt Schach zugleich als Sport, fördert Talente und leistungsorientierte Schachsportler. Er organisiert einen modernen und abwechslungsreichen Spielbetrieb.

Freizeit & Unterhaltung

Der Wiener Schachverband fördert die Verbreitung des Schachs sowie die Beschäftigung mit Schach und dem Schachsport als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und spannende Unterhaltung für alle.

Persönlichkeisentwicklung

Der Wiener Schachverband ist davon überzeugt, dass junge Menschen in ihrer Erziehung und Entwicklung vom Schachsport auf allen Ebenen, insbesondere im Verein profitieren. In der täglichen Arbeit unserer Vereine und Betriebe vermitteln wir Jugendlichen Teamwork, Toleranz und Verantwortung.

Schule & Bildung

Der Wiener Schachverband bekennt sich zum Bildungswert des Schachspiels und unterstützt seine Verbreitung als Angebot des Schulsystems (Schulschach).

Der Wiener Schachverband ist offen gegenüber neuen Entwicklungen und richtet sich an aktuellen Veränderungen und Bedürfnissen in der Gesellschaft aus.

Der WSV trägt Sorge für ein positives, attraktives Bild des Schachs und der Schachspieler in der Öffentlichkeit.

Der Wiener Schachverband definiert sich als moderner und erfolgsorientierter Sportverband, der die Interessen seiner Mitglieder vertritt und ein wichtiger Bestandteil des Schachsports ist.