Update Meisterschaftsbetrieb

19. Oktober | Der Meisterschaftsbetrieb ist problemlos gestartet – sowohl die Landesmeisterschaften als auch der Auftakt der Wiener Ligen und der 2. Bundesliga Ost ging ruhig und sicher über die Bühne.

Die Landesmeisterschaft im September als Auftakt lockte trotz der belastenden Rahmenbedingungen noch immer 65 Leute an, das Teilnehmerfeld im A-Turnier war mit einem Eloschnitt von 2350 stark wie eh und jeh. Der Turniersieg ging an IM Florian Schwabeneder und der Titel des Landesmeisters an Fabian Matt (beide tschaturanga).

Die Wiener Ligen sind mit 145 Teams gestartet – ein starkes Lebenszeichen der Wiener Schachszene!

Die COVID-19-relevanten Durchführungsbestimmungen werden vorbildlich umgesetzt und werden auch gut von den Spielern & Funktionären angenommen.

Das Haus des Schachsports bietet bedingt durch vorausschauende Planung nicht nur sehr viel Platz und hervorragende Spielbedingungen, sondern hat nun auch ein gut sichtbares Leitsystem über das via Belegungsplan und gut sichtbarer Beschilderung schnellstmöglich der Weg jeder Mannschaft zum jeweiligen Wettkampf gefunden wird.

Organisatorische Änderungen

Seit Beginn der Saison hat Michael Prager (SK Hietzing) die Koordination des Technischen Ausschusses übernommen.

Unterstützt wird er bei TUWO-Auslegungen, -Überarbeitungen & Protesten von einer personell neu aufgestellten Revisionskommission:

  • Bernhard Moser ist seit dieser Saison der „Chef“ von BBSV und wird auch Koordination der Revisionskommission übernehmen.
  • Herbert Mung ist unser Kontakt zum SK Hernals und hat in den letzten Jahr tiefes Verständnis in Sachen TUWO und Interpretation von Rechtstexten demonstriert und wird hier eine starke Unterstützung bieten.
  • IA Daniel Lieb wird seine langjährige Erfahrung in Regelkunde und im Handling heikler Regelauslegungen einbringen.

Tipps & Hinweise zur Vereins- und Betriebsmeisterschaft

Adressänderungen: Die Adressen der Spiellokale werden diese Saison häufig geändert – bitte beachtet die aktuellen Spiellokaladressen auf unserer Website, insbesondere dass z.B. Allianz, Nuschei, Verbund & Siemens nun im Haus des Schachsports spielen und Wiener Linien & Wiener Staatsoper kurzfristig ihre Adresse geändert haben.
Bitte verwendet keine ausgedruckten Adresslisten sondern orientiert euch immer an den aktuellen Daten auf unserer Website sowie an Benachrichtungen eurer Gegner!

Contact Tracing: Das Ausfüllen der Kontaktdaten nimmt immer recht viel Zeit in Anspruch und die lenkt die Spieler auch ab. Hier empfehlen wir den Mannschaftsführern eine Liste ihrer Spieler inkl. Kontaktdaten (also Telefonnummer oder E-Mailadresse) gleich vorzubereiten und dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft zu übermitteln oder zu übergeben.

Unvollständige Teams: Wenn ausfallsbedingt nicht vollständig aufgestellt werden kann bitten wir darum aufzurücken und die letzten Bretter unbesetzt zu lassen – dies ist den Gegnern gegenüber fair (ihre Spieler müssen nicht warten) und führt auch zu keinen Geldstrafen. Idealerweise – wenn dies schon vor Wettkampfbeginn der Fall ist – informiert man auch gleich den gegnerischen Verein um gemeinsam Aufstellungen so zu definieren, dass auch möglichst viele spielen können und evtl. sogar niemand umsonst anreisen muss.

Nicht-Antritt einer Mannschaft: Erkrankung, Quarantäne oder Reisewarnungen können mitunter recht schnell dazu führen, dass eine Mannschaft nicht antreten kann.
In diesem Fall ist es wichtig, nicht nur sofort den TA unter ta@chess-vienna.at sondern vor allem auch unverzüglich den Verein zu informieren, gegen den man in der aktuellen bzw. nächsten Runde antritt.

Spielen im Haus des Schachsports: Speziell in der Betriebsliga ist das Haus des Schachsports nun der zentrale Austragungsort, zumal viele Betriebe betriebsfremden Personen den Zugang verwehren (müssen). Wir haben uns bemüht, durch vorausschauende Planung, ein Leitsystem (Saalbelegungsplan im Erdgeschoß, gut sichtbar beschriftete Räume), großzügige Platzeinteilung und regelmäßige Reinigungen die bestmöglichen Spielbedingungen zu schaffen – wird sind aber auch darauf angewiesen, dass die Spieler das Haus dementsprechend behandeln damit auch die nächste Mannschaft gute Spielbedingungen hat.
In diesem Sinne bitten wir alle unsere Gäste nach Partieende die Figuren richtig aufzustellen, Uhren auszuschalten, Geschirr wieder ins Café zu bringen und Tisch sowie den Spielsaal so sauber und ordentlich zu hinterlassen, wie sie ihn auch gerne vorfinden würden.