ÖSB Bundestag 27.02.

27. Februar | In einer Marathonsitzung von Bundestag / Präsidium wurden im ÖSB die ersten Weichen für die Zukunft gestellt.

Dabei wurde Dr. Christof Tschohl einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Dr. Christof Tschohl

Mehr Details zu seiner Person & zum Programm können auch auf der Website des Vorarlberger Schachverbandes gelesen werden.

Einige konkrete Schritte für die Weichenstellung erfolgten direkt am Bundestag bzw. der folgenden Sitzung des ÖSB-Präsidiums:

  • Der Sitz des ÖSB wurde nach Wien verlegt
  • Problematische Zweigleisigkeiten in den Entscheidungsgremien wurden durch eine Satzungsänderung – vorsorglich vom Vorarlberger Schachverband vorbereitet – behoben
  • Mittels einer Reihe von Anträgen des Wiener Schachverbands konnte das Spielbetrieb 2020/2021 geklärt und auch ein Zeitplan für die Vorbereitung der kommenden Saison beschlossen werden

Im Vorfeld wurde von einer Arbeitsgruppe auch bereits Pläne für die neuen Kommissionsstrukturen erarbeitet, welche – inkl. deren Besetzung in den nächsten 4 Wochen finalisiert werden soll.