GM Rainer Buhmann Training: Spielertypen

23.9 | Eine Schachdamen-Delegation stellte sich gestern beim Schachtraining mit Großmeister Rainer Buhmann im Haus des Schachsports ein: Die ehemalige Staatsmeisterin Maria Horvath mit ihrem Schützling Dagmar Jenner und Anne Haslbeck. Das stark heterogene Trio – Elounterschied gut 1000 Punkte – genoss die Ausführungen zum Thema „Spielertypen“, wobei sich etwa Dagmar ganz klar als Perfektionistin identifizierte, die gelegentlich in Zeitnot kommt. Eines haben die drei gemeinsam: Sie spielen alle Damen-Bundesliga, allerdings natürlich nicht in der gleichen Klasse.

GM Rainer Buhmann, Dagmar Jenner, Anne Haslbeck, Maria Horvath

Spaß gemacht hat das Training sichtlich auch den anderen, ausschließlich männlichen Teilnehmenden. Es wurde fleißig gefachsimpelt und das umfangreiche Wissen von Rainer angezapft. Die ansprechende Trainings-Serie mit Rainer Buhmann wird fortgesetzt. Am Montag, 7. Oktober steht das Thema „Dynamik und Statik“ auf dem Programm. Die Kurse sind übrigens nicht aufbauend und können jederzeit einzeln besucht werden. Die eine oder andere Schachfrau wird ganz bestimmt auch in Zukunft mit von der Partie sein!


Bericht & Foto: Dagmar Jenner, Die Texterei