fast & furious 2 im Tennispoint Vienna

26. Juni | 64 Teilnehmer trafen sich im Tennispoint zum fast & furious 2!

Zur Einleitung des Turniersommers haben wir es uns nicht nehmen lassen, endlich wird ein Schachturnier unter normalen Bedingungen zu veranstalten!

Noch im Schatten der Verordnungen (10 m² pro Spieler) haben wir das riesige Tennispoint Vienna als Veranstaltungsort gewinnen können um auf alles (konkret: schlechtes Wetter) vorbereitet zu sein!

Trotz sehr kurzer Vorlaufzeit konnten es gleich 64 Teilnehmer nicht erwarten, um in 7 Runden Schnellschach einen stolzen Sieger zu ermitteln, der neben Ruhm & Ehre zusätzlich noch „Taschengeld“ sowie die 100-Jahre-ÖSB-Sonderausgabe einer Jacques Le Mans-Armbanduhr sein eigen nennen durfte.

Gespielt wurde teilweise outdoor im Gastgarten – begleitet vom Plätschern des hauseigenen Teichs – und teilweise Indoor (aber mit geschlossener Gesellschaft), Gäste / Eltern konnten ihren Kids auf der Terrasse zusehen. Auf diese Weise konnten wir trotz zu der Zeit noch strenger Verordnungen das Turnier ohne lästigen FFP2-Maske oder MNS spielen und somit endlich wieder unter normalen Bedingungen an das Schachbrett zurückkehren.

Unter der Leitung von Turnierdirektor Gerald Peraus und dem Schiedsrichterteam Gregor Neff & Laura Tarmastin konnte das Turnier recht zügig durchgeführt werden – und dies trotz mehrfacher Neuausrichtung der Spitzenbretter, zu der wir uns aufgrund des fantastischen Wetters (und damit einhergehende Sonneneinstrahlung auf die DGT-Uhren) gezwungen sahen.

IM Florian Schwabeneder (tschaturanga) konnte sich Platz 1 mit unprätentiösen 7/7 sichern, gefolgt von FM Peter Sadilek (auch tschaturanga) und FM Drago Djeno (SK Hietzing).

Zusätzlich gab es viele Kategoriepreise – unter anderem für Laurenz Borrmann (U1900), Peter Balint (U1700), die extrem stark spielende Stefanie Schirmbeck (beste Dame, auf Platz mit 5,5 Punkten) sowie für Jugendliche & Senioren aller Alterklassen. Neben div. Schachallerlei gab es T-Shirts und 30 Ausgaben des Buches „How Life Imitates Chess“ von Ex-Weltmeister Garry Kasparov.