2x Gold, 1x Bronze!

13.–18.4 | U18/U16 Jugendstaatsmeisterschaften in St. Veit/Glan. Gleich neun Wiener Teilnehmer kämpften bei den Jugendstaatsmeisterschaften U16/U18 in der vergangenen Woche in St. Veit um Medaillen und die Qualifikation zu Welt- und Europameisterschaften. Bei viel zu schönem Wetter für Indoor Aktivitäten mussten zwei Doppelrunden absolviert werden, während es nach den Einzelrunden Zeit für Fußball, Eis essen oder intensive Vorbereitung gab.

Sophie Konecny, Daniel Morgunov, Konstantin Peyrer

Bei den Mädchen U18 wurde Sophie Konecny ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Vor allem ihr abgeklärtes Spiel in Schlüsselpositionen führte am Ende zu souveränem Gold mit 100% und zwei Punkten Vorsprung auf ihre nächste Verfolgerin.

Viel Spannung war im U18 Bewerb der Burschen vorhersehbar. Unser Favorit Daniel Morgunov musste in der dritten Runde eine etwas unglückliche Niederlage einstecken, erkämpfte sich aber einen Showdown gegen die Nummer Zwei des Turniers, Lukas Leisch aus Oberösterreich, in welchem lediglich ein Schwarzsieg den Turniersieg bedeutet hätte.. Erst im sehr remislichen Turmendspiel gab Daniel den Kampf um die Goldmedaille verloren, aber er konnte sich am Ende dennoch noch über Bronze freuen. Ein ganz starkes Turnier spielte Staatsmeisterschaftsdebütant Mattias Filek. Sein +2-Ergebnis bedeutet den ausgezeichneten 7. Platz, punktegleich mit dem Fünften.

An Spannung nicht zu überbieten war der U16 Bewerb bei den Mädchen – am Ende waren gleich vier Spielerinnen punktegleich an der Spitze. Um das Minimum eines halben Zweitwertungspunkts musste sich Dorothea Enache dabei mit Blech begnügen. Vor allem ihr Sieg gegen die Turnierfavoritin in der letzten Runde hätte sich eine Medaille verdient gehabt. Auch Lea Stadlinger spielte ein ausgezeichnetes Turnier – sie hatte gegen drei der vier Siegerinnen „Plusremisen“ am Brett und darf sich über 32 Elopunkte freuen!

Konstantin Peyrer war das Maß der Dinge bei den Burschen U16. Nach etwas holprigem Start mit ein wenig Hilfe von Caissa standen am Ende zwei Remisen fünf Siege gegenüber – und das gegen die Zweit- bis Achtplatzierten! Vor der letzten Runde noch ungeschlagen am zweiten Platz, musste Fabian Hechl am Ende doch noch eine bittere Niederlage einstecken und mit dem seiner Ausgangsposition entsprechenden fünften Platz vorliebnehmen. Sein persönliches Highlight war wohl der Sieg nach nur 16 Zügen gegen die Nr. 2 des Turniers. Für die Teilnehmer aus den Bundesländern war es offenbar recht vorteilhaft, dass das Turnier schon am Sonntag begonnen hatte, denn unsere unfreiwilligen Spätstarter Alex Rosol und Matthias Stadlinger kamen zum Ende des Turniers so richtig in Fahrt.

Ergebnisse auf chess-results
Bericht auf www.jugendschach.at
Bericht auf www.chess.at


Hinten vlnr: Mattias Filek, Fabian Hechl, Konstantin Peyrer, Sophie Konecny, Gerry Hechl.
Vorne vlnr: Lea Stadlinger, Dorothea Enache, Alex Rosol, Daniel Morgunov, Matthias Stadlinger, Harald Pingitzer.


Bericht & Fotos: Gerald Hechl