Verbandstag 2019

30.4 | Der Vorstand des Wiener Schachverbandes hatte am 30. April 2019 zum ordentlichen Verbandstag eingeladen. In freundschaftlicher, stimmiger Atmosphäre beherrschten reger Dialog und spannende Diskussionen das Geschehen.

Brötchen und Getränke waren für die zahlreichen Vereinsvertreter vorbereitet.

Delegierte
Verbandstag

Präsident Johann Pöcksteiner eröffnete mit dem Gedenken an unsere lieben Schachfreunde Fritz Weis, Alfreda Hausner* und IM Eva Moser** den Abend.

* Alfreda Hausner im Interview mit Frau Schach
** Österreichs Schach trauert um Eva MoserSchach-Ticker


Würdigungen

Danach wurden verdienstvolle Mitglieder des Wiener Schachverbandes gewürdigt und mit einer Laudatio bedacht. Für ihr langjähriges und vorbildhaftes Wirken zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden IM Dr. Andreas Dückstein, Bernd Peschek, Kurt Schmied* und Herbert Titz.

* ehem. legendärer Obmann des Währinger Schachklubs

Würdigung Bernd Peschek
Dignatio Herbert Titz

Siegerehrungen

Vizepräsident Kaweh Kristof überreichte anschließend die Sieger-Urkunden der Vereins- & Betriebsmeisterschaft.

Vereinsmeister Tschaturanga – Gregor Neff, Präsident Johann Pöcksteiner
Vereinsmeister Jugendliga – mpimmo Wien Ottakring – Phillip Scheffknecht
Vereinsmeister B-Liga Nord – SK Klosterneuburg – Wilhelm Thoma
Seriensieger SG Verbund / Vhp Omv

Artikel Mannschaftsmeisterschaften 2018/2019 – das war’s


Vorstand @ Work
Präsi & Powerpoint

Präsident Pöcksteiner moderierte gekonnt den weiteren Verlauf und präsentierte mit Bildern unterlegt die einzelnen Bereiche des schachlichen Lebens in Wien.

Kinder- & Jugend-, Spitzen- & Breiten-Schach, der Vorstand hat gute Arbeit geleistet und es wurden überall merkbare Verbesserungen erzielt.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit wurde der neue Webauftritt besonders hervorgehoben. Spezieller Dank erging an unsere „WÖBmasterin“ Kineke Mulder. Auch die erheblichen Adaptierungen und damit Verbesserungen im „Haus des Schachsports“ wurden betont. Der Meisterschaftsbetrieb, und die vielen Bewerbe des Schachverbandes wurden ordnungsgemäß beendet und Vizepräsident Kaweh Kristof beantwortete geduldig alle aufkommenden Fragen.

Die Finanzen 2018 wurden präsentiert und die Delegierten entlasteten den Vorstand auf Antrag der Rechnungsprüfer. Die bestehenden Rücklagen geben Spielraum für neue Projekte und Innovationen.

Das Vienna-Chess-Open 2019 steht vor der Tür und für dessen geplante jährliche Durchführung werden kontinuierliche Ressourcen benötigt.

Danach wurden die Anträge der Vereine behandelt. Diskussion, Austausch und Feedback bestimmten den Verlauf. Es wurden alle Punkte sorgfältig erörtert und zu speziellen Themen Arbeitskreise beschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Repräsentanten für die guten Anregungen und konstruktive Kritik. Der Vorstand wird versuchen, mit Sachlichkeit und Engagement alle Punkte abzuarbeiten.

Am Ende des Abends wurde durch die Delegierten dem Vorstand erneut das Vertrauen ausgesprochen und dieser für weitere zwei Jahre gewählt. Personelle Änderungen gab es bei den Rechnungsprüfern – Mag. Martin Eder folgt Mag. Hans Steiner nach und Dr. Peter Linnert und Dr. Andreas Druckenthaner tauschten ihre Rollen Disziplinaranwalt-Stellvertreter und Disziplinarrichter.

Ergebnis der Wahlen:

Vorstand:
Präsident: Johann Pöcksteiner
Vizepräsident: Kaweh Kristof
Vizepräsident: Dr. Herbert Ritsch
Vizepräsident: Joachim Wallner
Finanzreferent: Clemens Leb
Schriftführer: Mag. Michael Wais
Beisitzer: MMag. Lothar Handrich
Ernst Mattes
Mag. Klaus Opl
Harald Schneider-Zinner
Leo Smounig
Rechnungsprüfer: Mag. Martin Eder

Johann Lindinger

DI Dr. Werner Reif
Disziplinaranwalt: Mag. Michal Vavra
Stv. Disziplinaranwalt: Dr. Peter Linnert
Disziplinarrichter: Dr. Andreas Druckenthaner
Berufungskommission: Mag. Franz Juraczka

Manfred Prager
Dr. Harald Rosenauer
Ersatzmitglieder: Mag. Josef Cser

Mag. Clemens Pallitsch

Dr. Sven Teichmeister


Wir können mit Zuversicht vorausschauen und laden alle Vereine und deren Mitglieder zur weiteren Zusammenarbeit ein.


Bericht & Fotos: Vorstand des WSV