24. Juli 2019

FIDE-Mitgliedschaft

1926 tritt Österreich der FIDE bei. Die Fédération Internationale des Échecs (FIDE, französisch für Internationaler Schachverband) ist die Dachorganisation der nationalen Verbände der Schachspieler. Die deutsche Bezeichnung lautet in der Regel Weltschachbund, was der von der FIDE verwendeten englischen Namensform World Chess Federation entspricht.

Abgewandeltes Logo der FIDE (https://de.wikipedia.org/wiki/FIDE)

Gründung der FIDE

Im Rahmen dieses Turniers wurde am 20. Juli 1924 durch den Franzosen Pierre Vincent die Gründung der FIDE bekannt gegeben, die von den Delegierten aus fünfzehn Nationen beschlossen worden war. Zugleich wurde ein Komitee gebildet, das die Statuten ausarbeiten sollte. Dieses bestand aus dem Präsidenten Alexander Rueb aus den Niederlanden, dem Sekretär Leonard Percy Rees (England) und dem Kassierer Marc Nicolet (Schweiz). Die Gründungsmitglieder der FIDE waren Argentinien, Belgien, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Italien, Jugoslawien, Kanada, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Spanien, Tschechoslowakei und Ungarn.

Der Gründungstag 20. Juli wurde 1966 auch zum Internationalen Schachtag erklärt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FIDE


zurück