Schülerliga Unterstufe – Hoffnungsrunde komplettiert das Finale

7.3 | Nun ist auch das Finale der Unterstufen durch die Hoffnungsrunde komplettiert worden. 4 Plätze galt es zu vergeben. Den Faschingsdienstag als Termin auszuwählen, war vom vorigen Organisationsteam nicht besonders glücklich. Dennoch kamen 24 Mannschaften und besonders erfreulich, der Mädchen-Anteil lag bei ca. 25 Prozent!!

Die Veteranen unter den Betreuern (Manfred Michlits, Ursula Fraunschiel und Hans-Jörg Senft)

Konstanz und Glück setzen sich durch

Die größte Konstanz zeigte das gegenüber der Vorrunde verstärkte Theresianum und das GRG3 Kundmanngasse A-Team, die spätestens ab der Turnierhälfte immer in den Aufstiegsplätzen waren und am Ende mit einem knappen Vorsprung vor allen anderen Mannschafen die Plätze 1 und 2 belegten. Auch das GRG21 Franklinstraße C-Team war abgesehen einer Runde immer in den Aufstiegsplätzen und konnte so am Ende an der Spitze der Verfolger den verdienten 3. Platz und einen Finalplatz einnehmen.

Kreative Ergebnismeldung

Glücklich rutsche das GRG3 Hagenmüllergasse A-Team erst in der letzten Runde auf einen Finalplatz, und verdrängte damit das BG18 Klostergasse B-Team, nach dessen Schlussrundenniederlage gegen Turniersieger Theresianum, und beide Mannschaften des GRG23 Alterlaa (A– und B-Team) auf die weiteren Plätze. Alle drei Mannschaften waren jeweils mehrmals in den Finalplätzen, belegten aber am Ende die undankbarsten Plätze. So erscheint auch der 3:1-Sieg des GRG23 Alterlaa B-Team gegen das eigene A-Team besonders unglücklich.

Der Blick nach vorne zeigt uns ein vermutlich spannendes Finale, denn die Entscheidungen sowohl der Vor- als auch Hoffnungsrunde waren knapp und das verspricht auch das Finale. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Schiedsrichterin Veronika Exler

Details:

Wiener Schachschülerliga 2018/2019 – Sekundarstufe I (Unterstufe)
HoffnungsrundeBericht bei Schachimedes – Schülerliga-Reporter seit fast 2 Jahrzehnten


Bericht & Fotos: Kaweh