Schachklub des Monats Juni 2019

Juni | Der albanische Schachverein ‘Arbëria Vjenë’ verbindet Menschen und ist sportlich erfolgreich. „Brücken der Freundschaft” will der Arbëria bilden. Das gelingt seit sieben Jahren auch sportlich höchst erfolgreich.

Schachklub Arbëria. Spiellokal: Nordbahnanlage 9, 1210 Wien
Auch der albanisch humanitärer Verein Kërçova (benannt nach einer nord-mazedonischen Stadt) hat hier ihren Sitz

Das Spiel der Freundschaft

2012 wurde der Verein von einigen Exil-Albanern gegründet, „als erster und bis heute einziger albanischer Schachverein außerhalb Albaniens”, wie Xhevat Xhemaili stolz erzählt.

Der stellvertretender Vorsitzender Xhevat Xhemaili über Schach in der albanischen Diasopra und der „Multikulti-Verein“ Arbëria Vjenë.

Seit 2013 beteiligt man sich auch an der Wiener Schachmeisterschaft, seit 2016 sogar mit zwei Teams in B-Liga und 2. Klasse. Ein Jahr ist der Verein nun in Floridsdorf daheim und plant vom 21. Bezirk aus den großen sportlichen Coup: Den Aufstieg in die höchste Spielklasse, quasi die Wiener Schachelite.

Sportliche & integrative Erfolge

Doch eigentlich ist der sportliche Erfolg nur ein Nebeneffekt. Den ‘SK Arbëria Vjenë’ (benannt nach einer nord-mazedonischen Stadt & den alt-abanischen Namen für Wien) hat sich von einem rein albanischen zu einem Multikultiverein gemausert. Beim Besuch der DFZ sind neben Albanern auch aus dem Kosovo, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Syrien, Serbien und von den Philippinen stammen dabei. „Und natürlich Österreicher” so Politologe, Rechtsberater, Literat, Poet, Schachspieler, … Anton Marku: „Wir schlagen Brücken der Freundschaft und bringen Menschen mit Migrationshintergrund und Österreicher zusammen. Egal, ob Christen, Muslime oder Atheisten!” Zweimal pro Jahr werden eigene Turniere organisiert. Neue Spieler werden gesucht. Jeder ist willkommen – auch Frauen!

Das Spiellokal ist mit einer gut beschilderten Damentoilette ausgestattet …
… und verfügt über einen charmanten Rauchersalon. Der Spielsaal ist rauchfrei!

Bei Arbëria hat man auch die Chance, seine Spielkenntnisse zu verbessern und von erfahreneren Spielern zu profitieren. Wie Fatos Krasniqi. Er ist heute bester Arbëria-Spieler: Er hat mittlerweile erstaunliche 2200 ELO – vor sechs Jahren ist er mit 0 Punkten gestartet.

Die Erfolge des Klubs blieben auch dem Wiener Schachpräsidenten Hans Pöcksteiner nicht unbemerkt. Er schaute im Mai persönlich vorbei und kürte Arbëria zum ‘Wiener Schachklub des Monats’ im Juni 2019: „Der Verein hat eine erstaunliche Entwicklung genommen. Vor allem der Mannschaftsgeist beeindruckt mich: ein Beispiel für gelungene Integration!”

Journalist Hannes Neumayer & WSV Präsident Johann Pöcksteiner
WSV Präsident Johann Pöcksteiner fordert zum Blitzen auf
Mohammed Faruk Sajadi
Hanna Wehba & Sinisa Sindric
v.l.n.r. stehend: Faton Gashi, Sokol Cekani, Mohammed Faruk Sajadi, Hannes Neumayer, Hanna Wehba, Sinisa Sindric, Florian Daniel Vogel, Hamdi Hysenaj | v.l.n.r. sitzend: Fatos Krasniqi, Kadri Berbati, Johann Pöcksteiner, Agron Cika, Anton Marku, Jan Andrew Alvarico

Kontakt Schachverein Arbëria Vjenë

Spiellokal: Nordbahnanlage 9, 1210 Wien
E-mail: anton.marku1@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/arberia.vjene

Obmann Anton Marku schreibt u.A. für DIE SONNE, ein informatives Bulletin der albanischen christlich-demokratischen Aktivisten und Intellektuellen in Österreich.

DIE SONNE (PDF) März 2019
Seite 7 Gedichte von Anton Marku
Seite 8 „Schachturnier in Wien anlässlich des Jahrestages der Unabhängigkeit der Republik Kosovo“


Bericht: Hannes Neumayer, Medieninhaber, Herausgeber und Chefredakteur der Floridsdorfer Zeitung www.dfz21.at
Fotos/Video: Kineke


Zur Übersicht Schachklubs des Monats