Schachimedes Feriencamp

24. Juli | Fast war es schon abgesagt, das Schachimedes-Feriencamp von Martin Stichlberger in Mönichkirchen in der ersten Ferienwoche; erfreulicherweise ging es, auch im 30. Jahr seit Beginn der Camps, dann doch über die Bühne. Die Teilnehmer wussten es sehr zu schätzen und zu danken.

Alle 25 – und auch die Trainer – genossen in toller Kameradschaft die unbeschwerten, lustigen, erlebnisreichen Tage, vielleicht die ersten solchen seit Monaten!

Die günstige Corona-Entwicklung Ende Juni sowie die gelockerten gesetzlichen Vorgaben für Feriencamps machten es möglich. Der logistische Aufwand war beträchtlich: ausführliches Corona-Konzept, tägliches Fiebermessen, literweise Desinfektionsmittel, zahlreiche Anweisungen für Kinder, Eltern und Schachtrainer.

Was ging, wurde nach draußen verlegt: Schach am Riesenschach, Gipfel-Wanderung mit Demobrett („1000-Väter-Stellung“), Schatzsuche im Wald, Schwimmen, Fußball. Im Inneren wurde auf Abstand, Durchlüftung und kleine Gruppen geachtet. Trainiert wurden u.a. Springerendspiele, Qualitätsopfer, Bauernendspiele, gespielt wurde Blitzschach, Tandem, Fischerschach, Progressivschach; auch das sagenumwobene „Schweinsturnier“ durfte nicht fehlen.

Dazu Kabarett- und Quizabende, z.B. ordne folgende Weltmeister aufsteigend nach Körpergröße: Fischer, Karpow, Kasparow, Kramnik, Carlsen. :- )

Das Trainerteam mit den Staatsmeisterinnen Ursula Fraunschiel und Veronika Exler sowie den „Stichls“ (Sophie&Tim&Martin) freute sich diesmal über besonders aufmerksame und begeisterte Schachcamper.

Beim stark besetzten Abschlussturnier matchten sich viele bekannte Gesichter aus Jugendstaatsmeisterschaften, die TOP 10:

RangNameVereinPunkte
1. PlatzAlex RosolDonaustadt6
2. Platz Magdalena MörwaldSalzburg5,5
3. Platz Artuhur WittekKorneuburg5
geteilter 4. PlatzNoah FaderbauerMauerbach4,5
Philip RosolDonaustadt 4,5
Daniel KarnerMostarrichi 4,5
geteilter 7. PlatzSelina JeitlerGloggnitz4
Leonie Peraus Donaustadt 4
Patrik Jungwirth Sieghartskirchen 4
Kurt Broneder Korneuburg 4

Das Blitzturnier gewann Magdalena Mörwald vor Noah Faderbauer und Kurt Broneder.

Ob auch das August-Camp im Waldviertel in der letzten Ferien-Woche stattfindet, wird erst nach Entwicklung der Corona-Zahlen entschieden. Restplätze wären noch frei.

Info: www.schachimedes.at

Bericht und Fotos: Martin Stichlberger