Kurt Schmied – Ein Nachruf

Ich habe den Kurt Anfang der 90er Jahre beim Währinger-Open
kennen gelernt. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt noch beim Schachklub
Klosterneuburg, wollte diesen aber verlassen. Als ich den Kurt fragte, ob
ich bei Währing spielen kann, wurde ich sofort von ihm rekrutiert.

In den 90er Jahren spielten wir dann gemeinsam in der 1.Klasse und konnten mehrere Meistertitel feiern. Was aber noch beeindruckender für mich war, war sein organisatorisches Talent. Er hat auch mir vieles, wenn nicht alles beigebracht, wie man so einen Verein leitet, und organisiert.

Kurt Schmied 28.04.1928 – 15.06.2020

Schon bald wurde ich Spielleiter in der 1.Klasse und unterstützte ihn bei den Währinger Open’s jedes Jahr. Zu Beginn der 2000er musste ich aus familiären und beruflichen Gründen einige Jahre aussetzen. Das spielte aber keine Rolle.

Nach meiner Rückkehr wurde ich vom Kurt als Kassier vorgeschlagen, und
übte diese Position aus bis ich vor 4 Jahren dann nach seinen Wunsch als Obmann gewählt wurde da er selbst es nach vielen Jahren nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen ausüben konnte.

Im Laufe all dieser Jahre hatten wir eine sehr gute Freundschaft aufgebaut, auch privat haben wir uns immer wieder getroffen um über neue Ideen zu plaudern wie man das Schach in Wien und auch international noch besser gestalten kann.

Zusammenfassend kann man sagen, er war für das Schach immer da, und so lange es gesundheitlich ging, bei jeden Schachevent dabei.

Abschließend will ich dir für deinen Enormen Einsatz im Verein Währing und auch im Wiener Schach danke sagen, wir werden dich sehr vermissen.

Leb wohl lieber Kurt.

Harald Marschalek
Obmann Währinger Schachklub