Staatsmeisterschaften 2019 U12/U14

8.6–11.6 | Die Staatsmeisterschaften für Burschen und Mädchen U12/U14 sind Geschichte. Dank an die Veranstalter und Schiedsrichter rund um die Herren Knapp und Krassnitzer und deren Team für die perfekte Organisation.

Staatsmeisterschaften 2019 U12/U14

Zu gratulieren ist in erster Linie der Steiermark, die alle 4 Goldmedaillen erringen konnte. Die jungen Wiener und Wienerinnen schlugen sich allerdings auch respektabel und Dorothea konnte mit einer fantastischen Leistung die Silbermedaille bei den Mädchen U14 gewinnen. Leider schrammten wir auch einige Male knapp an einer Medaille vorbei.

Im Detail sah es so aus:

Austragungsort
St. Veit/Glan – Kunsthotel Fuchspalast


Mädchen U14

Hier konnte Dorothea mit gutem Spiel 6/7 Punkte erringen und somit Silber ihr Eigen nennen. Sie verlor nur eine Partie gegen die spätere Siegerin Katter Katharina, die noch einen halben Zähler mehr für sich verbuchen konnte. Unsere zweite Starterin Crina Karina musste krankheitsbedingt nach 2 gespielten Runden w.o. geben.

Auf Chess-Results

Dorothea Enache. Foto: © Erich Gigerl

Mädchen U12

In dieser Gruppe waren wir nur mit einer Starterin, Elena, dabei, die ihren Startrang 14 halten konnte und mit 2/7 somit 14. wurde. Eine ansehnliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Staatsmeisterschaften ihr erstes großes Turnier darstellten.

Auf Chess-Results


Burschen U14

Wien war mit 4 Teilnehmern vertreten und es gab berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille, die letzten Endes nur knapp verpasst wurde. Sebastian und Luca werden wohl mit dem Turnierverlauf nicht ganz zufrieden sein. Letztendlich konnte ersterer noch 3 und letzterer 4 Punkte erobern, was in der Tabelle Platz 20 bzw. 12 bedeutete. Michael erwischte einen klassischen Fehlstart und fing mit 0/2 an. Danach gewann er 4 Partien in Serie und mischte in der letzten Runde noch um Rang 3 mit. Leider ging diese Partie verloren, womit es letztendlich Rang 11 wurde. Andrija schaffte einen guten 4. Platz. Leider konnte er seine Gewinnstellung gegen den späteren Sieger nicht verwerten und verlor dann in der Folge sogar noch. Selbiges passierte ihm gegen die Nummer 1 des Turniers. Summa summarum ein gutes Ergebnis, wenngleich durchaus mehr möglich gewesen wäre.

Auf Chess-Results


Burschen U12

In dieser Gruppe war der Kampf um die Medaillen besonders spannend. Vor allem mischten bis zum Schluss 2 von 4 Wiener direkt mit. Am Ende landet Daniel nach einem guten Turnier mit 5/7 punktegleich mit dem 2. auf Rang 4. Hinter ihm am 5. Platz findet sich William, der ein solides Turnier zeigte. Laurenz konnte mit 4/7 bei seiner ersten Staatsmeisterschaft einen guten 8. Platz verzeichnen. Vor allem gegen den späteren Turniersieger produzierte er eine sehr komplizierte Partie, die er durchaus auch gewinnen hätte können. Einzig Lukas konnte seine zuletzt gezeigte Form nicht ganz konservieren, schaffte aber trotzdem respektable 3/7 und Rang 22. Mannschaftlich betrachtet ein gutes Ergebnis, leider fehlte das nötige Glück um dann am Ende am Podest zu landen.

Auf Chess-Results


Bericht: Florian Schwabenender