Lukas Dotzer gewinnt die U10-Meisterschaften

21–23.6 | Wien hat einen neuen Jugendmeister! Der U10-Spieler Lukas Dotzer (Donaustadt) gewinnt sicher seinen Bewerb und wird Österreich im Sommer bei der Jugend-Europameisterschaft in Bratislava vertreten.

U10-Spieler Lukas Dotzer (Donaustadt)

Aber auch das gesamte Wiener Team spielte stark, viele waren zum ersten Mal dabei. Valentina Huber (Ottakring) holte sich die Bronze-Medaille. Überhaupt war es sehr erfreulich, dass Wien 4 Mädchen entsenden konnte, ein Trend, den wir noch verstärken wollen.

Valentina Huber (Ottakring)

Ein Mittel dafür sind Vorbilder für die Mädchen. Hier setzte Wien ein deutliches Zeichen und nominierte neben unserer Haupttrainerin Annika Fröwis noch die die regierende Staatsmeisterin WIM Veronika Exler als Trainerin.

Team Wien

Kinder und Eltern waren von deren Einsatz begeistert.

Schachyoga

Unsere anderen starken Kinder:

  • Vom Schachklub Ottakring: Huber Elisa, Ramirez Gaviria Maya, Pavlov Julian, Ustsiushenka Daniel
  • Vom Schachklub Donaustadt: Tolstykh Feodora, Tolstykh Makarius, Rosol Philip
  • Vom Schachklub Wiener Staatsoper: Fischer Adrian

Ergebnisse auf Chess-Results


Im Sommer werden unsere Kinder fleißig selbstständig trainieren (auch mit einem Arbeitsprogramm der Trainer und Trainerinnen ausgestattet) und viele Turniere spielen.Im September geht es dann mit dem Jugendkadertraining weiter. Interessierte und motivierte

U8-U10-SpielerInnen mit schon ein wenig Turniererfahrung können gerne mal zum Schnuppern vorbei kommen.

Infos zu unserem Angebot finden Sie unter www.chess-vienna.at/kadertraining.

Eine Anmeldung ist dafür erforderlich bei hsz@chello.at.


Bericht: Harald Schneider-Zinner
Fotos: Annika Fröwis