Europ. Schulschachpatent nun auch in Wien

Unser Vizepräsident Jo Wallner und Lothar Handrich (Schulschachreferent) absolvierten in Ingolstadt ein Seminar für das europäische Schulschachpatent.

Sie schlossen ihre Prüfungen erfolgreich ab. Danach nahmen sie am deutschen Schulschachkongress teil, der mit vielen Workshops der Fortbildung und dem Austausch von Methoden und Material gewidmet war. Ein Höhepunkt für Jo und Lothar war die gemeinsame Analyse von Schachpartien mit der Fernsehschachlegende GM Helmut Pfleger.

Das Rahmenprogramm mit der Wiener Schachoper und einem Poetry Slam bot weitere Höhepunkte der hervorragenden Organisation. Die Gespräche mit so vielen engagierten Schachtrainerinnen und Schachtrainern waren bereichernd und deren Erfahrungen werden von Jo und Lothar auch für unsere Jugendlichen im Training umgesetzt.

Fotograf: Klaus-Peter Thronicke. Zweiten Reihe 3.v.l.: WSV Vizepräsident Joe Wallner

 

Fotograf: Klaus-Peter Thronicke. Rechts im Bild: Schulschachreferent Lothar Handrich