Schachklub des Monats Juli 2019

Juli | Vom 14. bis 16. Juni 2019 ermittelten die Regionen des Österreichischen Eisenbahnersports ihren Mannschaftsmeister 2019. Der Bericht dazu ist hier zu finden.

BundesbahnersportVerein Wien – BBSV Wien

Seit 1988: Schach im BBSV

Harter Kampf bei den Österreichischen Eisenbahnermeisterschaften
Das Team der Region Ost: Sitzend vlnr: Hans Jürgen Jarius, Alexander Kutschker, Dr. Klaus Opl sen. Stehend vlnr: Bernhard Moser, Willi Thoma, Klaus Opl jun., Ernst Haberberger, Peter Haschka. Ganz rechts: Gerald Hörmann, Vizepräsident des Österr. Eisenbahnersports

In der Region Ost kamen vorwiegend Mitglieder des BBSV Wien zum Einsatz. Der BBSV Wien ist ja seit langer Zeit Mitglied des Wiener Schachverbands und nimmt im Rahmen der Betriebsmeisterschaft rege am Wiener Schachleben teil. Zeit, einige Blicke hinter die Kulissen des BBSV zu werfen. Klaus Opl traf sich diesmal im Rahmen dieser Veranstaltung mit Leopold Smounig, Bernhard Moser und Alexander Kutschker zum Meinungsaustausch. Was umso leichter war, da alle oben Genannten im Rahmen dieser Veranstaltung tätig waren.

Der BundesbahnersportVerein Wien wurde kurz nach dem Ende des 2.Weltkriegs im Jahr 1947 gegründet und ist ein Teil des Österreichischen Eisenbahnersports, der wiederum allen Eisenbahnvereinen als Dachorganisation vorsteht.

Anfangs nur aus zwei Sektionen bestehend (Leichtathletik und Schilauf), vergrößerte sich durch den Erfolg der ersten Gründungen bald die Anzahl der Sektionen des BBSV. Es sollte aber noch bis zum Jahr 1988 dauern, ehe die Sektion Schach das Licht der Welt erblickte.

Leo Smounig im Einsatz

Gründungsvater war der langjährige Obmann Leopold Smounig, seit Jahrzehnten ein Urgestein im Wiener Schach, der noch immer maßgeblichen Anteil am Funktionieren des Schachsports innerhalb des BBSV hat. „Ihm haben wir das meiste zu verdanken“, erzählt der derzeitige Obmann Alexander Kutschker, der das große Erbe seines Vorgängers angetreten hat. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass auch der ehemalige Eisenbahnerverein ESV Südbahn im BBSV aufgegangen ist.

Alexander Kutschker, Obmann des BBSV

Erstklassig seit 2012

Im Jahr 2012/13 erreichte der BBSV – damals noch in einer kurz zuvor eingegangenen Spielgemeinschaft mit der SV Finanz, die heute nicht mehr aktiv ist, den Aufstieg in die A-Liga der Betriebsmeisterschaft. Seitdem zählt man dort zum Stamminventar. Nach der Auflösung der Finanz ging der BBSV dann eine Spielgemeinschaft mit Herndl ein und tritt seither in der A-Liga der Betriebsmeisterschaft unter BBSV / Herndl an.

Die ELO-stärksten Spieler der vergangenen Saison waren IM Lev Yankelevich, IM Martin Christian Huber und FM Gerald Hechl. Als eifrigste Punktesammler erwiesen sich Wilhelm Thoma und MK Martin Eder, die beide auf eine Ausbeute von je 4 Punkten kamen. Im Jahr 2015/16 kam übrigens auch der spätere GM Valentin Dragnev beim BBSV zum Einsatz.

Klassenerhalt, manchmal darf´s aber auch mehr sein

Die Österreichische Eisenbahnermeisterschaft im Schach wurde im Sportcenter Donaucity ausgetragen

Bis auf die 2. Klasse ist der BBSV in allen Ligen bzw. Klassen vertreten. Wie schwierig ist es für die Spielleiter, immer genug Spieler für die Einsätze zu finden?

Bernhard Moser, Mannschaftsführer in der 3-Klasse, immer mit Herz und Seele im Einsatz.

„Nicht besonders schwierig“, erzählt Bernhard Moser, Mannschaftsführer in der 3. Klasse. „Natürlich muss man flexibel sein und ein bisschen ist man als Spielleiter natürlich auch einem Personaldisponenten vergleichbar, wenn man kurzfristig Ersatzspieler organisieren muss“. Bernhard Moser selbst ist bei der Rail Cargo Austria tätig, der Güterverkehrssparte der ÖBB, wo er auch als Betriebsrat fungiert. „Auch in der 1. Klasse funktioniert das problemlos“, ergänzt noch Obmann Alexander Kutschker, der bei den ÖBB im Bereich „Projekte Neu- und Ausbau“ tätig ist.

Vorrangig wollen wir Abstiege vermeiden und den Klassenerhalt sichern“, meint Alexander Kutschker im Gespräch. „Wenn wir aber die Chance auf einen Titel haben, versuchen wir natürlich schon, diese zu nutzen“, ergänzt noch Leopold Smounig, der sich vorrangig um die C-Liga kümmert. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche Leo Smounig war während seiner aktiven Berufszeit ebenso wie Bernhard Moser im Güterverkehrsbereich aktiv.

Ausblick auf die kommende Saison

Vlnr Leopold Smounig, Gründer der Sektion Schach des BBSV, Peter Haschka, langjähriges BBSV-Mitglied, Alexander Kutschker, Obmann des BBSV
Hans Jürgen Jarius und Bernhard Moser

Bernhard Moser hat gelernt, flexibel zu bleiben – so hat es bei der Raumorganisation in den letzten Jahren einiges zu tun gegeben, weil aufgrund des Wegfalls von Lokalitäten oft kurzfristig neue organisiert werden mussten. Auch für die kommende Spielsaison 2019/20 sondiert man derzeit noch die Optionen hinsichtlich der Austragungsstätte für die Heimspiele. „In diesem Fall müssen noch die Weichen gestellt werden“, meinen Bernhard Moser und Alexander Kutschker unisono.

Die Vertreter des BBSV Wien, die für das Team der Region Ost aufgestellt waren, konnten bei den Österreichischen Eisenbahnermeisterschaften übrigens Rang 2 erringen, die angestrebte Titelverteidigung aus dem Jahr 2017 wurde knapp verpasst.

Dr-Klaus Opl und Willi Thoma, die Spitzenbretter der Region Ost bei der Österreichischen Eisenbahnermeisterschaft

Wir wünschen dem BBSV weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt!


Bericht & Fotos: Klaus Opl


Zur Übersicht Schachklubs des Monats