16. SK AUHOF-OPEN: IM Kilgus strikes again!

11.8 | Trotz bevorstehendem Vienna OPEN gelang es wieder mühelos, den gut klimatisierten Turniersaal mit 115 Teilnehmern bestens zu füllen. Das spricht dafür, dass das Auhof-OPEN bei vielen Schachfreunden bereits eine fixe Konstante im heißen Schachsommer darstellt.

Preise …

Sehr ausgeglichen verlief das A-Turnier, am Ende teilten sich 5 Spieler mit jeweils 4 Punkten die Tabellenspitze und die fünf Geldpreise. Sieger wurde zum wiederholten Male IM Georg Kilgus (SV Grieskirchen), er hatte das Buchholzmoment auf seiner Seite. Knapp geschlagen geben mussten sich auf Rang 2 GM Niki Stanec (Donaustadt) und auf Rang 3 FM Johann Webersberger (SV Grieskirchen), schließlich mischten auch noch Dr. Frank Belke (SK Hietzing) und FM Marko Rubil (Sz Favoriten) im Viererpulk mit, letzterer nach einem Schlussrundensieg gegen Vizepräsident Joe Wallner.

V.l.n.r.: Schiedsrichter Wolfgang Feldmüller, Obmann und Organisator Gerhard Lonek, A-Turnier Platz 2 GM Niki Stanec (Donaustadt), Platz 1 IM Georg Kilgus (SV Grieskirchen), und auf Platz 3 FM Johann Webersberger (SV Grieskirchen)

Mit hervorragenden 3,5 Punkten holte sich Mattias Filek (Sz Favoriten) den Jugendpreis, bester Senior wurde Gunter Höbarth (SV Hörsching).

Das B-Turnier wurde zum Triumph der alten Haudegen, das Siegerstockerl war ganz mit Senioren über 60 besetzt. Gerhard Mischek (KSV Wien), ein echter Stammgast beim Auhof OPEN, schaffte es einmal ganz nach oben aufs Siegstockerl, auf den Plätzen landeten Jovan Birg (SV Stockerau) und unser italienischer Gast Claudio Raselli. Als Vierter schaffte auch noch Franz Mayrhuber (SK Ottakring) vier Punkte, beste Jugendliche wurde beachtlicherweise eine Kärntner Dame, nämlich Eva Maria Schmied (Maria Saal) mit tollen 3 Punkten.

Das C-Turnier brachte einen Überraschungssieger: Matthias Koppi (TU Wien) war nur als Vierzehnter gesetzt, gewann aber im Alleingang mit 4,5 Punkten. Unser türkischer Schachfreund Unalan Kaan und der schon oftmalige Preisträger Patrick Wenger (SV Sandleiten) kamen auf Rang zwei und drei.

Bester Jugendlicher wurde Kurt Broneder (SV Korneuburg, 3 Punkte) und bester Senior Ing. Gerhard Weindl (SV Zwerndorf, 3 Punkte:

Ein Dank geht wie immer an das routinierte Schiedsrichterteam Peter Kowarsch und Wolfgang Feldmüller, und an den Obmann und Organisator Gerhard Lonek.

Nachwuchshoffnung Peter Balint

Zum ersten Mal durften wir den Bezirksvorsteher des zehnten Wiener Gemeindebezirks Marcus Franz begrüßen, auch der Seniorchef und Gründer des Rainer-Imperiums Senator Burkhart Ernst gab uns die Ehre. Wir danken herzlichst für die Unterstützung und hoffen auf weitere Zusammenarbeit nächstes Jahr beim 17. Auhof OPEN.

Ergebnisse A-Turnier | B-Turnier | C-Turnier


Bericht: Klaus Neumeier
Fotos: Joe


7.8 | Die 16. Auflage des traditionellen Turnier wurde im einladenden Hotel Rainers würdevoll durch Bezirksvorsteher Marcus Franz eröffnet. Senator Burkhard Ernst von der Rainer Gruppe, WSV-Präsident Hans Pöcksteiner und Gerhard Lonek vom SK Auhof bedachten das Turnier ebenfalls mit begleitenden Worten.

v.l.n.r.: Bezirksvorsteher Marcus Franz, WSV Präsident Johann Pöcksteiner, Burkhard Ernst von der Rainer Gruppe, Turnierdirektor Gerhard Lonek

115 TeilnehmerInnen

Fünf aufregende Tage liegen vor uns, 115 TeilnehmerInnen in 3 Kategorien haben sich eingefunden, werden sich die Arrivierten durchsetzen? Der olympische Gedanke und die Bereitschaft sein Bestes zu tun liegt für das Gros der SpielerInnen im Vordergrund.

Gratis Tee und Kaffee sind ein schönes Goody des Veranstalters. Das Schiedsrichtergespann Kowarsch und Feldmüller leiten unauffällig das Geschehen. Erfreulich auch die hohe Teilnahme der Jugend und bereits nach der ersten Runde gab es schon Überraschungen.

Ergebnisse auf Chess-Results

A-Turnier | B-Turnier | C-Turnier

An die Arbeit!

Bericht: Joe


Ausgebucht …

25.7 | „Wir sind ausgebucht! Sie können jedoch gerne am Anmeldungstag, Mittwoch, 7. August um 17 Uhr, persönlich erscheinen um im Falle kurzfristige Abmeldungen doch noch teilnehmen zu können. Besten Dank im Voraus!
Lg Gerhard Lonek

Die Ausschreibung

7.8 | Gerhard Lonek und sein Team von SK Auhof laden zum 16. Mal zum Open in jener Woche in August, die meist höchste Temperaturen aufweist: KW 32, Mittwoch 7. bis Sonntag 11. August …

Das Turnier wird in den schönen Seminarräumen des Hotel Rainers Wien**** ausgetragen und ist neben der altbekannten hervorragenden Organisation auch wegen der Klimanlage sehr beliebt.

Details entnehmt ihr bitte der Ausschreibung


Bericht: Gerhad Lonek
Fotos: Kineke