1. Arbëria Open ein voller Erfolg!

8.11 | Vom 21. bis 27. Oktober 2019 nahmen in Wien Schachspieler aus 14 Nationen an dem Turnier teil, das vom Schachklub Arbëria in Zusam­men­ar­beit mit dem Wiener Schachverband organisiert wurde. Der Verein ist bestrebt, diese Veranstaltung zu einem traditionellen Ereignis zu machen, da seit dem ersten Turnier das Interesse und die Teilnahme von Schachliebhabern groß sind.


Die Eröffnung des Turniers erfolgte durch Anton Marku, Schriftführer des Vereins Arbëria. Der Botschafter der Republik Albanien in Österreich, Herr Roland Bimo, sprach in seiner Begrüßungsrede mit großer Bewunderung über die Leistungen des Vereins: „Fernab von der Dynamik und dem Stress des Alltags verbringst du hier deine Freizeit damit, Spaß miteinander zu haben. Ich freue mich sehr, weibliche Teilnehmer sowie begeisterte Kinder zu sehen, und ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg während dieser sportlichen Woche.“

Auch der Präsident des Wiener Schachverbandes, Johann Pöcksteiner, nahm an der Eröffnung des Turniers teil. Der Schiedsrichter des Turniers war Gregor Neff.

Der erste Platz ging an Großmeister Nikolaus Stanec mit 6 Punkten, der zweite an Konstantin Peyrer mit 5,5 Punkten, der dritte an Johannes Steindl mit 5,5 Punkten, der vierte an Ekaterina Nikanova mit 5 Punkten und der fünfte an Franziskus Leopold Wagner mit ebenfalls 5 Punkten. Den Preis für die beste Dame erhielt Irina Ivanyuk. Der Seniorenpreis ging an Werner Reif, bester U18-Junior wurde Nathan Cabala.

Die Preise für die besten Spieler unter 2000 Elo erhielt folgendes Trio: Adrian Pirvulescu belegte den ersten Platz, Agron Cika den zweiten und Faruk Mohamed Sayadi den dritten. Für Spieler unter 1800 Elo standen ebenfalls Preise bereit: Erster wurde hier Tobias Englisch, Zweiter Robert Ernst und Dritter Peter Meixner. Alle anderen Teilnehmer erhielten Sachpreise.


Am Ende der Veranstaltung fand ein Schnellschachturnier mit 51 Teilnehmern statt, bei dem auch Preise für die ersten fünf Plätze vergeben wurden.

Das Turnier wurde vom Koordinationsrat Albanischer Vereine in Österreich und der Union Albanischer Unternehmen in Österreich unterstützt.

Bericht: Anton Marku