Vereinsmeisterschaft: tschaturanga – vom Absteiger zum Meister

16.3 | Landesliga: tschaturanga wieder ganz oben. Nach 2015/2016 krönte sich heuer tschaturanga wieder zum Wiener Vereinsmeister und das obwohl sie letztes Jahr noch Absteiger der Landesliga waren und nur auf Grund des Wiederaufstiegs als Vierter der A-Liga die Spielberechtigung erhalten haben.

In der gemeinsamen Schlussrunde spielten sie nochmal groß auf und besiegten Sk Hietzing mit 6½:1½. Dahinter belegt der Währinger Sk, seines Zeichens

Schachklub des März 2019

www.chess-vienna.at | Schachklub des Monats März 2019

mit einem 5½:2½ gegen Sv Bg 16 den zweiten Platz, der eine Spielberechtigung für die 2. Bundesliga bedeutet, sofern tschaturanga dort den Klassenerhalt schafft. Der Sc Donaustadt musste sich mit einem 4:4 gegen mpimmo Wien Ottakring und Platz drei begnügen. Platz vier geht an die Amateure, die gegen Sk Austria Wien mit 4½:3½ die Oberhand behalten, dem gleichen Ergebnis, mit dem die SG DAW gegen Sz Favoriten gewinnt (4½:3½).

FM DI. MSc. Johann Webersberger, Michael Miazhynski, FM Andreas Bachofner & Andreas Pichler

B-Liga:

Während die Nord-Gruppe bereits beendet war und der Sv Klosterneuburg sich den Meistertitel sicherte, gab es in der Süd-Gruppe noch die 9. und letzte Runde. Auch hier ging der Titel an tschaturanga, auch mit einem 6½:1½, allerdings gegen den Währinger Sk. Das Sz Favoriten verteidigte mit einem 6:2 gegen die SG DAW den zweiten Platz vor dem Sv Sandleiten, der ebenfalls 6:2 gegen Sv Mödling gewann. Die viert- und fünftplatzierten Sc Donaustadt und Sk Flötzersteig-Breitensee trennten sich 4:4, womit sie in der Endtabelle ihre Plätze behielten.

2. Klassen:

Während hier die Süd-Gruppe bereits beendet war (Titel knapp an Sv Sandleiten), wurde in der Nord-Gruppe noch gespielt. Hier sicherte sich der Sk Austria Wien mit einem 3:3 gegen den Tabellenzweiten Arberia den Titel. Dahinter verlor der I. Simmeringer Sk knapp mit 2½:3½ gegen den Sk Hernals, konnte aber den dritten Platz behaupten, den die Amateure mit dem 4½:1½ gegen den Sc Hörndlwald verpassten. Im letzten Wettkampf setzte es auch hier eine deutliche Niederlage für den Sv Bg 16, mit 1:5 gegen Sk Hietzing.

Details:

Wiener Vereinsmeisterschaft 2018/2019


Bericht: Kaweh
Fotos: Joe