Uhrensimultan Wiener Jugendkader – Stanec

12. Juni | Der Wiener Jugendkader lieferte sich ein spannendes Uhrensimultan mit GM Niki Stanec

GM Niki Stanec spielt gegen Wiener Jugendkader

Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 100 Minuten + 30 Sekunden pro Zug. GM Stanec spielte mit Weiß gegen Leo, Lukas und Matthias, Schwarz hatte er gegen Laurenz und Lea. Laurenz erhielt etwas Vorteil aus der Eröffnung, entschied sich dann aber gegen Risiko und für Figurenabtausch, womit er nach etwa 1,5 Stunden Spielzeit ein Remis für sich verbuchen konnte. Bei Leo war selbiges Resultat auch bereits abzusehen. Er erreichte mit den schwarzen Steinen spielend relativ schnell Ausgleich und konnte diesen auch bis zum Partieende festhalten. Somit liefen nach etwa 2 Stunden noch 3 Partien. Die Sensation lag in der Luft, wenngleich sie noch keiner auszusprechen wagte.

Lea investierte ihre Bedenkzeit gut und konnte eine gefährliche Stellung für den GM aufbauen. Am Ende sah sich Niki dazu veranlasst, Dauerschach zu geben, wodurch es nun 1,5:1,5 stand. Beinahe zeitgleich schaffte Matthias auch ein Remis. Optisch stand er etwas unter Druck, aber irgendwo in den Untiefen des Endspiels verflüchtigte sich der weiße Vorteil. Somit hieß es weiterhin Gleichstand bei nur noch einer laufenden Partie. Der Partieverlauf bei Lukas ist den meisten Schachspielerinnen und -spielern wohlbekannt. Man steht etwas schlechter, gleicht langsam aus, der Gegner ist damit nicht zufrieden und übertreibt es dabei ein bisschen. Anders formuliert: Lukas verteidigte zäh, nutzte die sich bietende Chance und schlug eiskalt zu.

Damit ist es amtlich: Wiener Jugendkader vs. GM Niki Stanec 3:2

Herzliche Gratulation zu diesem phänomenalen Ergebnis und nur weiter so bei den anstehenden Turnieren im Sommer!