Schnellschach-Wettkampf Mozart Salzburg – SK Austria Wien

25.5 | SK Austria Wien zu Gast bei den Schachfreunden von 1. Salzburger Schachklub 1910 Mozart. Bereits seit 2010 trägt der Schachklub Austria Wien auf Initiative des Präsidenten Ing. Karl Walkner freundschaftliche Schnellschach-Wettkämpfe gegen den 1. Salzburger Schachklub 1910 Mozart aus. Auf Einladung des jeweiligen Heimvereins wird abwechselnd in Salzburg und Wien gespielt.

1. Salzburger Schachklub 1910 Mozart Präsident Ing. Karl Walkner

Am Samstag, dem 25. Mai gab es im schönen Gasthaus Maria Plain in Bergheim, unmittelbar unter der barocken Wallfahrtsbasilika, wieder ein solches Treffen. Auf sechs Brettern wurden zwei Schnellschachrunden mit Farbwechsel ausgetragen.

Die Salzburger Schachfreunde waren vertreten durch FM Alman Durakovic, Johannes Prodinger, Mario Hauthaler, Peter Moser, Josef Hagmüller/Dr. Gernot Kleiter und Markus Friedl. Für Wien spielten IM Manfred Hangweyrer, FM Peter Roth, Mag. Johann Steiner, MK Klaus Rogetzer, Dr. Sven Teichmeister, Herbert Titz.

Teichmeister & Titz (SK Austria)
FM Roth & IM Hangweyrer (SK Austria)
FM Durakovic & Prodinger (Mozart)

In der ersten Runde war Wien mit den weißen Steinen mit 4 ½ zu 1 ½ erfolgreich, die zweite Runde, diesmal hatte Mozart Salzburg weiß, endete 2 zu 4, das ergab ein Gesamtergebnis von 8 ½ zu 3 ½ für die Wiener.

Wir freuen uns auf ein neuerliches Zusammentreffen in Wien!


Bericht & Fotos: Herbert Titz