Schachklub des Monats Mai 2019

Mai | Als am 12. März 2003 das Entscheidungsspiel der letzten Runde der Betriebsmeisterschaften zwischen Nuschei und Husek mit 3:3 endete, stand der Meistertitel für Nuschei fest. Wer hätte damals gedacht, dass das erst der Beginn einer unglaublichen Siegesserie von 17 Meistertiteln in Folge ist?

www.nuschei.at

Rekordverdächtige Siegesserie

Und doch ist es so. 17 Jahre, 17 Titel. Eine rekordverdächtige Bilanz im Spitzensport. Und die Hälfte der Spieler, die heuer den Titel in der A-Liga der Betriebsmeisterschaften wieder errungen hat, war schon damals dabei: die beiden Großmeister Niki Stanec und Igor Stohl sowie die Internationalen Meister Reinhard Lendwai, Aco Alvir und Khaled Mahdy bilden seitdem den Stamm der Mannschaft.

Franz Nuschei, Khaled Mahdy, Aco Alvir, Georg Kilgus, Niki Stanec

Zum Vergleich: Konstantin Peyrer, der Sieger des Wiener Weihnachtsopens von 2018, wurde im Jahr 2003 erst geboren. Übertroffen wird die Siegesserie der A-Liga-Mannschaft von Nuschei nur noch durch dessen zweite Mannschaft, die sich heuer in der B-Liga zum 18. Mal in Folge den Titel sichern konnte.

Der Mann, der das alles ermöglicht

Franz Nuschei

Im Jahr 1914 wurde die Firma Nuschei im 7. Wiener Gemeindebezirk in der Neubaugasse als Großhandel für Autokarosseriematerial und technische Gummiwaren gegründet. Franz Nuschei, der Sohn des Firmengründers, hat das Unternehmen seit den späten 1960er-Jahren auf Dichtprofile, Dichtbänder und Dichtmassen spezialisiert. Der Familienbetrieb wird mittlerweile von Thomas und Andreas Nuschei in der dritten Generation sehr erfolgreich geführt.

Im Frühjahr 2016 erfolgte die Übersiedlung der Firma an den neuen Standort im Betriebsgebiet Liesing im 23. Bezirk.

Nuschei Spezialdichtungen Aussenansicht
Nuschei Spezialdichtungen Verkaufsraum

Der Schachklub Nuschei wurde von Franz Nuschei im Jahr 1985 gegründet. Und fast 35 Jahre später hat er sein Team zum erfolgreichsten Betriebsligateam gemacht.

Ich habe nach wie vor großen Spaß an der Sache“, erklärt er, um einen wesentlichen Faktor hervorzuheben:. „Das Klima in der Mannschaft mit den Spielern ist einfach hervorragend.

Franz Nuschei

Joe Wallner, Georg Kilgus, Niki Stanec
Hinten vlnr: Franz Nuschei, Reinhard Lendwai, Georg Kilgus, Niki Stanec.
Vorne mit dem Rücken zur Kamera: Khaled Mahdy

Die Mannschaft ist so stark, dass die meisten anderen Klubs nicht in der Lage sind, auch nur annähernd mitzuhalten. Ausgenommen Husek, ein Team, das selbst mehrere Großmeister in seinen Reihen hat.

Vielleicht sollte man erst in der letzten Runde gegen Husek spielen“, überlegt Niki Stanec, „da würde die Spannung in der Meisterschaft dann bis zum Schluss hoch bleiben.

Niki Stanec

Einige Fakten zur Rekordbilanz:

Die letzte Niederlage des A-Liga-Teams war in der Spielsaison 2003/04 gegen Husek. Heuer erreichte die A-Liga-Mannschaft 44 Brettpunkte. Das bedeutet einen Punkteschnitt von 4,88 je Runde.

Die B-Liga Mannschaft erreichte mit 48 Punkten einen Rekordvorsprung von 19 Punkten auf die TU und auf Husek. Das ergibt einen Durchschnitt von 5,33 Zählern pro Runde.

Die erfolgreichsten Spieler der A-Liga waren GM Stepan Zilka mit 7½/9 sowie GM David Shengelia mit 7/8. Die erfolgreichsten Spieler der B-Liga waren GM Niki Stanec und IM Alvir Aco, die mit je 8½/9 jeweils nur ein Remis abgaben.

Guter Mix von österreichischen und internationalen Top-Großmeistern

Bei Nuschei spielt ein Team aus nationalen und internationalen Großmeistern und Internationalen Meistern, das sich sehen lassen kann und auch in allen international Ligen mitspielen könnte:

GM Markus Ragger, die österreichische Nr. 1 mit einer derzeitigen internationalen ELO-Zahl von 2687.
GM Borki Predojevic, Bosnien und Herzegowina, ELO 2621, ehemaliger U-16-Weltmeister.
GM Baadur Jobava, Georgien, ELO 2617. Hatte vor einigen Jahren schon ein Top-Rating von 2734.
GM Stepan Zilka, Tschechien, ELO 2534.
GM David Shengelia, Österreich (ursprünglich aus Georgien), ELO 2530. Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft, Bundestrainer der österreichischen Nationalmannschaft.
GM Dr. Igor Stohl, Slowakei, ELO 2489. Langjähriges Mitglied der slowakischen, davor auch noch der tschechoslowakischen Nationalmannschaft.
GM Nikolaus Stanec, Österreich, ELO 2476. 11-facher und auch derzeit regierender österreichischer Staatsmeister.


Die Riege der Großmeister wird noch ergänzt um eine Auswahl an starken österreichischen Internationalen Meistern:

IM Georg Kilgus, Österreich, ELO 2429.
IM Khaled Mahdy, Österreich, ELO 2375.
IM Reinhard Lendwai, Österreich, ELO 2398.
IM Aco Alvir, Österreich, ELO 2346.
IM Georg Danner, Österreich, ELO 2327.

Wiki-Liste Österreichischer Schachspieler


Wiener Betriebsliga – 1. WBSC : Nuschei (26.1.2011)
Nuschei siegte 3.5 : 2.5 Stohl – Fauland 1 : 0 Shengelia – Kilgus 0 : 1

WGM Eva Moser

Ebenfalls bei Nuschei gemeldet war die kürzlich verstorbene beste österreichische Spielerin aller Zeiten, WGM Eva Moser. Dies macht Franz Nuschei besonders betroffen:

„Ihr Tod macht uns alle sehr betroffen. Sie hinterlässt im österreichischen Schachsport eine riesige Lücke“, fügt Franz noch leise hinzu.


Bericht: Klaus Opl
Fotos: Klaus, Joe,
www.nuschei.at


Zur Übersicht Schachklubs des Monats