Saison 2019/2020 beendet

12.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen in Hinblick auf COVID-19 haben wir heute beschlossen die Meisterschaft mit dem aktuellen Stand zu beenden.

Dem gingen zahlreiche Gespräche voraus – einerseits um diverse Optionen für eine Weiterführung zu diskutieren, andererseits um Möglichkeiten für einen geordneten Abschluss der Meisterschaft zu finden – obwohl die Meister der einzelnen Ligen de facto feststanden gab es ja doch noch einige wichtige Abstiegskämpfe auszufechten.

Hierfür konnten einige vielversprechende Ansätze gefunden werden die auch die Strukturprobleme der B-Ligen berücksichtigen – Details hierzu werden noch in einer Arbeitsgruppe erarbeitet und den Vereinen dann vorgestellt.

Wir freuen uns so eine Lösung gefunden zu haben, die den Sicherheitsbedenken vieler Schachfreunde folgend eine sofortige Beendigung der Meisterschaft und dabei gleichzeitig einen fairen Abschluss der Meisterschaft ermöglicht.

Damit folgen wir auch der Linie des Österreichischen Schachbundes, der nun doch beschlossen hat ebenfalls alle verbleibenden Veranstaltungen abzusagen.

Ich möchte mich persönlich für die konstruktiven Gespräche mit diversen Vereinsvertretern & Experten bedanken und bitte um Verständnis bei den vielen motivierten Schachfreunden, die die Saison ungeachtet der Situation fortsetzen wollten,

Mit schachsportlichen Grüßen,
Präsident Gregor Neff

Weiterführende Informationen:

ÖSB – Absage Bundesligen & Österreichische Meisterschaften
Sport Austria – Fragen- & Antwortkatalog
Sozialministerium – Empfehlungen für Großveranstaltungen