Rückblick 2017/2018 und Ausblick

Ehrungen der Meister 2017/2018

SCD-Obmann René Schwab nimmt den Wanderpokal entgegen

SC Donaustadt konnte diesmal sowohl den Titel des Wiener Vereinsmeisters (und damit den Wanderpokal) als auch den 1. Platz in der Wiener Kinderliga für sich beanspruchen. Der Titel des Wiener Betriebsmeisters ging klar an Nuschei Spezialdichtungen.

Detailergebnisse sind auf chess-results zu finden:

 

Aktuelles zu Jugend & Schulschach

Sensationelle Erfolge unserer jungen Spitzensportler:

  • Daniel & Marc Morgunov (tschaturanga) knacken die 2300-Elo-Grenze und sind nun FIDE-Meister
  • Felix Blohberger (1. SK Ottakring) holt sich 2 IM-Normen aus 1. Bundesliga und EM 2018
  • Valentin Dragnev (1. SK Ottakring) holt sich den GM-Titel

Obwohl diese hervorragenden Ergebnisse natürlich in erster Linie auf Arbeit & Ehrgeiz der jungen Sportler selbst (und natürlich ihre Vereine, die sie auf diesem Weg unterstützt haben) zurückzuführen sind freuen wir uns, dass der Wiener Schachverband hier mit jahrelangem Training auf hohem Niveau unterstützen durfte und auch weiterhin unterstützt.

Für die Betreuung unseres Jugendkader gibt es ein neues Trainerteam – Details dazu unter Schachsport.

Der Bereich Schulschach wird ab 1.7. von Lothar Handrich betreut.

 

Aktuelles zum Spielbetrieb

  • Wir streben an, auch Klassen international zu werten – dadurch gibt es einheitliche Regelungen für alle, zudem gewinnen die Klassen auch an Attraktivität für junge Spieler
  • Unsere Guidelines für Mannschaftsfuehrer werden aufgrund aktueller Anfragen und im Hinblick auf die neuen FIDE-Regeln überarbeitet
  • Änderung der Nennlisten zum Jahreswechsel sind nicht mehr möglich
  • Bei der Nennung der Listenspieler muss eine Fixierung nun explizit beantragt werden – versehentliche Fixierungen sind damit nicht mehr möglich
  • In der vergangenen Saison gab es einige Vereine, die im Falle von Personalmangel systematisch vordere Bretter taktisch durch Fehlnominierungen freigelassen haben – der Verbandstag hat klar zum Ausdruck gebracht, dass dieses Verhalten missbilligt wird. Um dieses Problem wirksam einzudämmen werden wir Strafen für nicht erschienene Spieler im Wiederholungsfall verdoppeln bzw. verdreifachen.
  • Einleitung einer Strukturreform
    Einige Bewerbe des WSV – wie beispielsweise die beiden B-Ligen – haben ein strukturelles Problem und werden nur künstlich am Leben erhalten. Hier gilt es ein neues Konzept zu finden, dass den aktuellen Gegebenheiten Rechnung trägt und es erlaubt, die sportlichen Ambitionen in höheren Ligen mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Spielgelegenheit zu kombinieren. Vizepräsident & Landesspielleiter Gregor Neff wird hierzu Vorgespräche führen und dann je nach Schwerpunkt betroffene Vereine zu ersten Gesprächen einladen.

Detaillierte Berichte: