Qualifikationsturnier U8U10

27.4 | Wer vertritt Wien bei den österreichischen Meisterschaften U8U10? Unter diesem Motto fanden sich 30 Kinder im Wiener Schachhaus ein und lieferten sich spannende Partien. Ein paar Entsendungsplätze waren nach den Landesmeisterschaften im Jänner noch zu vergeben.

Qualifikationsturnier U10

In der U10 gewann mit 4,5 aus 5 Partien der klare Favorit – Lukas Dotzer (Schachklub Donaustadt). Er spielt schon ziemlich starkes Schach und trainiert regelmäßig mit den Nationalspielerinnen Denise Trippold und Annika Fröwis.

Auch der zweite Platz ging an einen Donaustädter: Tolstykh Makarius. Seine Mutter berichtete, dass er regelmäßig sechs Stunden pro Woche trainiert. Für junge motivierte Spielerinnen in der U10 eine vernünftige Stundenzahl. Platz drei ging an Adrian Fischer (Wiener Staatsoper).

Die besten Mädchen mit je 3 Punkten: Huber Elisa (mpimmo Wien – SK Ottakring) und Ramirez Gaviria Maya.

Alle fünf werden Wien bei den Meisterschaften im Juni vertreten.

Ergebnisse U10


Qualifikationstunier U8

In der U8 gewann Julian Pavlov (mpimmo Wien – SK Ottakring) mit 4,5 Punkten vor Ustsiushenka Daniel. Weiters wird Valentina Huber – ebenfalls aus Ottakring – Wien bei der U8-Meisterschaft in Kärnten vertreten.

Ergebnisse U8


Herzlichen Dank an Annika Fröwis für die tolle Leitung des Turniers!
Herzlichen Dank an Gute Fee Evelyn Grill für die tolle Buffetbetreuung!

Bericht: Harald Schneider-Zinner
Fotos: Joe & Jeanna


Die Ausschreibung:

Qualifikationsturnier am 27. April im Haus des Schachsports Wien, Marathonweg 14, 1020 Wien. Teilnahmeberechtigt sind Spieler und Spielerinnen der Altersgruppe 2009 und jünger, die

– Österreichische Staatsbürgerschaft oder Teilnehmer anderer Nationen die nachweislich seit 1,5 Jahren ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben (und keine FIDE-ID einer anderen Nation haben).
– Stammspieler bei einem Wiener Verein sind oder noch keinem Schachverein angehören.

Wer vertritt Wien bei den Österreichischen Meisterschaften?

Modus:

30min pro Partie, mitschreiben der Partie bis 5min vor Klappenfall ist erwünscht (bei der öst. Meisterschaft ist dies Pflicht – außer bei Spielern aus dem Kindergarten oder der 1. Klasse). Die Partiezahl richtet sich nach den Teilnehmern.
13:30 – 13:45: Anwesenheitskontrolle
Turnierbeginn: pünktlich um 14:00, Siegerehrung gegen 18:00

Preise:

Medaillen und Sachpreise, Qualifikationsmöglichkeit für die Österreichischen Meisterschaften U8U10

Nenngeld:

12€ pro Spielerin (inkludiert ist ein Getränkegutschein und ein Gutschein für ein Brötchen) bei Voranmeldung bis 24. April – nachher: 15€

Anmeldung bei:

Harald Schneider-Zinner, hsz@chello.at, Tel: +43 6991 945 82 90

Turnierleitung:

Annika Fröwis – Trainerin des Wiener Jugendkader


Termin der Österreichischen Meisterschaften U8U10:

20. – 23. Juni in St. Kanzian, Kärnten

Bereits vorqualifiziert sind:

U8: Pavlov Julian, Huber Valentina
U10: Dotzer Lukas, Rosol Philip, Fischer Adrian /Huber Elisa


Die Ausschreibung


Bericht: Harald Schneider-Zinner