Simultanturnier im Aserbaidschanischen Kulturzentrum

Am 18. April ging im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in der Bellariastraße in Wien bereits die dritte Ausgabe eines besonderen Simultanschach-Events über die Bühne: Nach den erfolgreichen Veranstaltungen mit IM Gunay Mammadzada 2024 und Nijat Abasov in der vorletzten Edition (2022) durfte diesmal die amtierende aserische Meisterin Ulviyya Fataliyeva (Elo 2450) als Simultangeberin begrüßt werden.

Insgesamt 16 Teilnehmer*innen stellten sich der Herausforderung und lieferten sich über rund 4,5 Stunden hinweg spannende und kampfbetonte Partien. Trotz großem Einsatz und zahlreicher kreativer Ideen auf Seiten der Herausfordernden behielt die Großmeisterin am Ende die Oberhand und konnte alle Partien für sich entscheiden.

16 gegen eine

Besonders erfreulich aus Sicht des Wiener Schachverbands war erneut die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes: Rund ein Drittel der Mitspielenden waren Mädchen, zudem waren mehrere vielversprechende Talente aus dem Wiener Jugendkader vertreten. Dies unterstreicht einmal mehr die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich und die wachsende Vielfalt im Wiener Schachsport.

Ein besonderes Lob sprach die Simultangeberin im Anschluss an die Veranstaltung Richard Knittel-Templ aus, dessen großer Kampfgeist und Ausdauer in Erinnerung blieben.

Jugend am Zug: Im Vordergrund amtierender U8-Staatsmeister Erik Geabou-Silveira und daneben Richard Knittel-Templ mit Handshake

Der Wiener Schachverband unterstützte die Veranstaltung sowohl mit Spielmaterial als auch organisatorisch durch die Vizepräsidenten Hanna Wehbeh und Annika Fröwis, die vor Ort maßgeblich zum gelungenen Ablauf beitrugen.

Unser besonderer Dank gilt dem Aserbaidschanischen Kulturverein, der als Gastgeber einmal mehr hervorragende Rahmenbedingungen schuf und diese Veranstaltungsreihe mit großem Engagement ermöglicht. Die enge Zusammenarbeit macht dieses Turnier zu einem Fixpunkt im Wiener Schachkalender.

 

V. l. n. r.: Dr. Leyla Gasimova, Direktorin des aserbaidschanischen Kulturzentrums, Simultanspielerin Ulviyya Fataliyeva sowie die WSV-Vizepräsidenten Hanna Wehbeh und Annika Fröwis.

Insgesamt war auch die dritte Ausgabe des Simultanturniers ein rundum gelungenes Event – wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung!

Fotos: Ugur Karakan