Neues für die Saison 26/27

03.05.26

Unter Meisterschaft sind alle Informationen für die kommenden Saison & Nennung der Teams zu finden:

  • Spielberechtigungen Vereins- und Betriebsmeisterschaft
  • Termine (WSV Kalender)
  • TUWO
  • Guidelines für Teamcaptains

 

In den Betriebsmeisterschaften wird ab jetzt mit 90 Minuten + 30 Sekunden / Zug gespielt - diese Bedenkzeit ist auf den meisten erlaubten Digitaluhren sehr einfach einzustellen:

Modell

Einstellung

DGT 2010 Programm 17
DGT 2500 Programm 15
DGT 3000 Programm 12
LEAP KK9908 FIDE Programm 03

Die Gebührenordnung wurde überarbeitet - die Strafen für nicht besetzte Bretter sind seit beinahe 10 Jahren unverändert und nun deutlich erhöht.
In jedem Bewerb der Meisterschaft darf weiterhin das letzte Brett ohne Strafe ohne Nominierung eines Spielers freibleiben - für jedes andere Brett muss ein Spieler nominiert werden, bei Nichterscheinen des Spielers ist nun ein von Strafe vorgesehen, deren Höhe von Bewerb und Brettnummer abhängt.

Nicht mit Geldstrafe geahndet werden kampflose Niederlagen, die aus Verspätungen oder Fällen höherer Gewalt resultieren - in solchen Fällen ist das Meldereferat schriftlich zeitnah zu informieren, damit hier keine Strafe vorgeschrieben wird.