Bericht: ÖM U16/U18

02.05.25

Bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften U16/U18 holte Wien in der Altersklasse U18 zweimal Gold und in der Altersklasse U16 einmal Silber.

Milana Hyassat wurde wie schon im Vorjahr mit 5,5 Punkten aus 7 Partien Österreichische Meisterin. Darüber hinaus wurde sie von der ÖSB-Jugendkommision für ihre Partie gegen Josephina Akiko Brunner geehrt (siehe Stellung nach 19. Ld6). 

Peter Balint, der eigentlich noch zwei Jahre in der U16 spielen könnte, gewann aufgrund seiner starken Technik in der allgemeinen Klasse U18. Eine weitere Talentprobe legte Florentin Stickler ab, der im zarten Alter von 13 Jahren die Silbermedaille in der U16 errang. Florentins Sieg gegen Aissultan Taizhanov wurde von der ÖSB-Jugendkommision zur coolsten Partie des gesamten Turniers  ausgezeichnet.

Hieronymus Nicolussi qualifizierte sich mit einem starken 5. Platz für die Europameisterschaft, Paula Knittel-Templ (U14) sowie Niklas Keller (U12) erzielten in höheren Altersklassen mit 50% der Punkte respektable Ergebnisse.

Theodor Gold, der erstmals an einer Österreichischen Meisterschaft teilnahm, wurde mit einem satten Eloplus Siebenter. Eine tolle Neuerung war das Rahmenprogramm der Jugendkommission, welches Selina Jeitler exzellent organisierte.