Kadertraining mit den Kleinsten

18.11 | Zahlreiche Jungtalente im Alter von 6–10 Jahren erweitern seit gut einem Jahr den Wiener Jugend­kader. Denn ein Ziel des WSVs ist es, motivierte Kinder der Kategorien U8 und U10 bereits in jungen Jahren zu fördern.

Mittlerweile trainieren mittwochs und freitags bis zu 10 Kinder für 1,5 Stunden im Schachhaus mit A-Trainerin Annika Fröwis. Im Vergleich zum Schulschach, wo vor allem das Spielen und der Spaß im Vordergrund stehen, wird im Jugendkader schon von den Kleinsten einiges gefordert: Individuelle Arbeit mit der Stufenmethode, zusätzliche Hausübungen und regelmäßige Turnierteilnahme. Darüber hinaus arbeiten die meisten mit einem privaten Trainer und/oder besuchen regelmäßig das Vereinstraining.

Um auf große Wettkämpfe optimal vorbereitet zu sein, fand im September und Oktober im Rahmen des Kadertrainings ein internes Herbstturnier statt. Makarius Tolstykh (SCD) konnte mit 5,5 von 6 Punkten vor Elisa Huber (Ottakring) mit 4,5/6 als Sieger hervorgehen. Adrian Fischer konnte sich nach einer Auftaktniederlage gegen Elisa noch den 3. Platz sichern. Neo-Wiener Xaver Wagner musste sich mit Blech begnügen, einen halben Punkt vor Valentina Huber, der besten U8-Spielerin.

Zu den Ergebnissen

Im Vordergrund Adrian gegen den späteren Turniersieger Makarius
Daniel – Feodora: Auch das Mitschreiben wird geübt
Preise für alle für den tollen Einsatz!
Tolle Trainingsbedingungen im Schachhaus und ein hoher Mädchenanteil!
Das schöne Wetter der letzten Tage wurde noch ausgenutzt für Schachtraining im Freien!
Lena (links) gegen Valentina. Die erst 7-jährige Valentina konnte im Juni bei den ÖM U8 die Bronzemedaille erkämpfen und durfte somit im August an den Europameisterschaften in Bratislava teilnehmen. Das „harte“ Training macht sich bezahlt!

Bericht & Fotos: Annika