GM Niki Stanec siegt beim Advent Open!

„Papa Joe“ Wallner holt Rang 2 vor Vorjahressieger Zetthofer!

Die GewinnerIn des 4. Adventopen!

  1. Wiener Adventopen des

Wr. Amateurschachclubs

 

Am 10.12. 2017 ging das 4. Adventopen des Wr. Amateurschachclubs zu Ende.

Mit „nur“ 70 Teilnehmer*innen war es heuer nicht so gut besucht wie in den letzten Jahren. Vor allem die Jugend war heuer nur schwach vertreten.
Nach 5 Runden war klar: Niki Stanec, Nr.1 des Turnieres, wird sich den Sieg sichern. In der 5. Runde bezwang er (wieder einmal) „Papa Joe“ Wallner und führte somit bereits mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
Remisen gegen Zetthofer und Bruno Steiner  bedeuteten 6 aus 7 und den ersten Platz. Joe verlor nur gegen Stanec, gewann die restlichen 6 Partien und kam somit auch auf 6 Punkte, bei schlechterer Zweitwertung.
Auf den Plätzen 3 – 5 landeten der Titelverteidiger Gerald Zetthofer, Kadri Berbati, die positive Überraschung des Turnieres, und Bruno Steiner. Berbati, mit 2043 Elo ins Rennen gegangen, spielte eine Performance von 2236, verlor nur gegen Wallner und remisierte gegen die Nr.2 des Turnieres Konjicanin.

Ebenfalls stark präsentierte sich Alexander Oberhuber, der gegen Stanec und Wallner verlor, dafür aber gegen Größen wie Drago Djeno (2258) und Davide Olivetti (2184) den ganzen Punkt holen konnte.

Ein hervorragendes Turnier spielte die junge Ukrainerin Anastasija Kolba. Mit 2003 Elo gestartet performt sie 2094 und hat bis zur letzten Runde Chancen auf die Top 5. Letzlich muss sie sich aber mit dem Preis für die beste Frau im Feld begnügen.

Der Seniorenpreis 60+ geht , wie so oft, an den unverwüstlichen Lorenz Karall vom veranstaltenden Amateurschachclub.
Insgesamt fällt die Bilanz doch positiv aus – vielleicht kommen ja nächstes Jahr auch wieder mehr Spieler*innen.

Ergebnisse

Schöne Weihnachten und  fleißig trainieren

Mit den besten Grüßen

Euer Peter Jirovec