Fritz Weis †

13.12. | Liebe Schachfreunde! Ich muss euch leider mitteilen, dass unser Ottakringer Ehrenmitglied Fritz Weis am 13. Dezember verstorben ist.

Mit Fritz Weis verbinden mich viele Erinnerungen. Er hat über sehr lange Zeit (bis 2008) den Club geführt und war auch danach noch einge Jahre als starker Spieler in der Landesliga aktiv. Ein schwerer Unfall hat ihn dann gesundheitlich schwer zurück geworfen, so dass er kaum mehr aus der Wohnung gehen konnte. In den letzten Jahren war auch die Kommunikation per Telefon schon schwierig.

Unter Fritz hatte
SK Ottakring einge Hochzeiten. Viele starke Jugendspieler haben sich hier entwickelt und der Verein schaffte den Aufstieg in die 1. Bundesliga. SK Ottakring spielte damals mit dem ehemaligen Weltklassespieler Zoltan Ribli auf Brett 1 und außer mir war von den heutigen Mitgliedern noch Franz Plank in der Mannschaft.

Meine ersten Erinnerungen an Fritz reichen in die achziger Jahre zurück, als SK Ottakring noch eine Spielgemeinschaft mit Sandleiten hatte und im Cafe Max spielte. Ich machte damals die Ausbildung zum Lehramt und nahm als vereinsloser Spieler am Ottakringer Open teil. Fritz lud mich dann ein für den Verein zu spielen. Später besuchten wir ihn in seinem Zweitwohnsitz in Klosterneuburg. Als Ottakring dann 2008 vor der Auflösung stand führten wir viele interessante Gespräche und schafften gemeinsam den Übergang in eine neue Zeit.

Fritz Weis hat unglaublich viel Arbeit, Zeit und Herzblut in den Schachclub Ottakring investiert. Er wird immer mit dem Verein verbunden sein und ich werde ihn mit großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Harald Schneider-Zinner

Parte Fritz Weis