FM Helmut Waller

2.8 | Fidemeister Helmut Waller war eine Frohnatur, stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. Helmut ist im 93 Lebensjahr gegangen, wir werden seinen charakteristischen „Wallerschmäh“ vermissen.

FM Helmut Waller am Vienna Chess Open im Wiener Rathaus

Er liebte und lebte das Schachspiel. Mit Leidenschaft und Fokus saß er am Brett, bis ins hohe Alter gab er stets sein Bestes. Zuletzt beim SV Sandleiten aktiv, war er über Jahrzehnte in der Schachszene äußerst präsent.

Helmut Waller war bekannt als Schach Witze Sammler, der fidele Regierungsrat würde für eine gute Pointe jederzeit eine Gewinnpartie opfern. Sein Schmäh galt als markant, aber glänzte oftmals durch seine Natürlichkeit.

Helmut Waller: Sieger Ramsau 2013

Meister Helmut spielte öfters das traditionelle Open in Bled, eine Ansichtskarte erreichte uns. Der Text der Karte bestand aus einer einzigen Zeile und war bestechend in seiner Schlichtheit. Da stand einfach:

WALLER SPIELT ZU BLED

Helmut, wir vermissen dich, am Ende ist eben nicht Schluss mit lustig, wer bis zuletzt lacht, lacht am besten.


Bericht: Joe