2. Bundesliga Ost startet in Wien

 Am 06. Oktober war das Haus des Schachsports zum Bersten voll, 8 Wettkämpfe der Vereinsmeisterschaft wurden dort ausgetragen und die 2. Bundesliga Ost hatte ihre ersten beiden Runden. Mit dem Wiener Amateurschachklub, SK Austria, SC Donaustadt, SK Hietzing, mpimmo Wien – SK Ottakring und tschaturanga besteht die Liga derzeit zur Hälfte aus Wiener Vereinen. 

Der SK Hietzing (jeweils 4½) und tschaturanga (4½ und 3½) konnten zwei volle Erfolge verbuchen und liegen mit SK Advisory Invest Baden und SK Sparkasse Bad Vöslau in der Spitzengruppe. SK Austria und SC Donaustadt mussten sich jeweils einem Wiener Vertreter geschlagen geben, konnten aber am anderen Tag einen Sieg landen. Lediglich dem Wiener Amateurschachklub und mpimmo Wien – SK Ottakring wollte punktemäßig noch nicht viel gelingen, hier hat sich vielleicht auch eine Schwächung durch die Überschneidung mit der Olympiade in Batumi bemerkbar gemacht. 

Es dürfen dieses Jahr wieder spannende Wettkämpfe und eine enge Liga erwartet werden. Die nächsten beiden Runden finden am Wochenende 03.-04. November natürlich wieder im Haus des Schachsports statt. Zuschauer sind willkommen. 

Ergebnisse unter 2. Bundesliga Ost