Kinderliga: jetzt stehen die 4 Finalisten fest!

Donaustadt als Favorit!

Kampf, Spiel & Spaß!

Schau genau!

Vitaly, was wird´s?

Die letzten beiden Vorrunden der KINDERLIGA wurden am 12.11.2017 ausgespielt, die 4 Finaltickets wurden vergeben. Nach einem spannenden Finish in der 6. Runde zeigt die Endwertung der Vorrunden folgende 4 Finalisten:

Verein Brettpunkte MP
1 SC Donaustadt A 18,0 11
2 SZ Favoriten A 16,5   8
3 SK Ottakring A 16,5   8
4 tschaturanga piranhas A 13,5   7

Die fünfte Vorrunde verlief für das Team Favoriten A nicht so gut: gegen die Piranhas von tschaturanga musste eine 1,5:2,5-Niederlage hingenommen werden. Dabei hatten die Favoritner die Chance auf die Tabellenführung gehabt, denn die  Donaustadt A erzielte gegen Ottakring A lediglich ein 2:2.

Vor allem der Sieg des kleinen Vitaliy auf Brett 4 war eine Überraschung, damit war der Grundstein für die Finalteilnahme für tschaturanga gelegt. Hingegen erhielt das B-Team von Favoriten eine schallende Ohrfeige von der Donaustadt B (0:4), und plötzlich wackelte das Finalticket für die Kinder vom Laaerberg.

In Runde 6, der letzten Vorrunde, musste Favoriten A alles geben, um sich noch für das Finale zu qualifizieren, denn der Gegner heißt Donaustadt B. Diese Mannschaft hat sogar einen kleinen ELO-Vorteil – umso erfreulicher war dann das Ergebnis: 3,5:0,5 für Favoriten! Das bedeutet sogar Rang 2 hinter Donaustadt A, und die ersten beiden Finalisten stehen fest.

Auf Rang 3 landet Ottakring A, das 4:0 gegen Hietzing A bringt die Ottakringer Kinder wieder deutlich in der Tabelle nach oben, somit ist das 3. Finalticket vergeben.

Donaustadt C und B liegen auf den Rängen 4 und 5, Favoriten B kommt nach einem 4:0 gegen Ottakring B auf Rang 6, doch alle diese Vereine sind bereits über die A-Teams im Finale.

Die Spannung steigt, denn das letzte Finalticket für die Piranhas ist plötzlich in Gefahr: Floridsdorf besiegt Mödling mit 4:0. Die Piranhas brauchen dringend einen Brettsieg – sie müssen aber ausgerechnet gegen den Leader Donaustadt A kämpfen!

Die ersten drei Bretter gehen verloren, und wieder ist es Vitaliy Volosetskiy, der die Piranhas rettet: er gewinnt und die 1:3-Niederlage reicht für das 4. Finalticket! Punktegleich, sowohl bei Mannschafts- als auch Brettwertung, aber Sieger in der direkten Begegnung mit Floridsdorf – tschaturanga schafft es über die Drittwertung auf Rang 7 und damit in den Kreis der erlauchten Vier!
Die Fortsetzung der Kinderliga folgt am 21.01.2018 mit den Finalrunden 1 und 2 bzw. den Platzierungsrunden 7 und 8 für jene Teams, die nicht im Finale spielen.

 

Ergebnisse auf Chess-Results

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in WSV. Lesezeichen auf den Permanentlink.